2. Juli 2007

erster Tag in der Schmerzklinik.

Jede Menge Leidensgenossen mit Historie. Kommt man wahrscheinlich sowieso erst hin, wenn man schon so einiges hinter sich hat. Es wird viel gesprochen über Schwachstellentraining und Bewegungsangst. Der Jüngste ist 20 Jahre, der Älteste 67. Hatte ich nicht in der Reha gelernt, dass ab 60 die Bandscheiben austrocknen? Soll ich gar nicht glauben, meint die "Älteste". Bei ihr habe es erst vor knapp 2 Jahren angefangen - im Neuseelandurlaub. Das Programm ist sehr umfangreich. Am ersten Tag Kraftmessung (gute Zahlen - zumindest dazu dient das Fitnesstudio), Physio, Entspannung, Arztuntersuchung etc. Bin hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl der Kapitulation (meine bisherigen Aktivitäten haben mich nicht wesentlich weitergebracht) und der Freude, dass ich noch eine solche Möglichkeit habe.