Mein Bandscheibenvorfall - meine Erfahrungen mit Reha, Schmerzklinik, Universitäts- und Komplementärmedizin.
30. August 2014
Für alle, die am Besten stehen
Gerade entdeckt, dass das schwedische Möbelhaus einen bezahlbaren Stehtisch für Laptops anbietet. Es geht vorwärts.
28. August 2014
ein halbes Z - Ziel verfehlt
Wenn man sich schon morgens um 9 Uhr fragt, wie man den Tag überstehen soll, wird es Zeit Schmerzmittel zu nehmen. Laut der Apotheke kann ich also Z teilen. Getan und festgestellt, die längliche Form ist außen hart und innen mit Pulver gefüllt. Die Wirkung erfolgt schneller. D.h. die Muskeln werden schlapp, Schwindel und die Übelkeit treten rasch ein. Auf die Schmerzfreiheit lässt sich allerdings warten. Sie tritt nicht ein. Ziel verfehlt. Da muss etwas anderes her.
27. August 2014
Beobachtungen
Ich beobachte, was es Neues an Behandlungen gibt. Was es Neues an Schmerzmitteln gibt. Wie sich Gesetze zur Schmerzlinderung ändern, wie ein größeres Verständnis für Unheilbares sich entwickelt. Vielleicht ist irgendwann einmal etwas dabei.
26. August 2014
Rückblick auf Schmerzmittel "Z"
Im Rückblick auf das Schmerzmittel "Z" hat mir am Besten die gute Laune nach der Schmerz-Freiheit gefallen. Die gute Laune ist abhanden gekommen. Herausgekommen ist eine bemühte gute Laune, eine ich-will-alles-versuchen gute Laune, eine ich-bewahre-Haltung gute Laune, eine es-könnte-schlimmer-sein gute Laune. Und das ist anstrengend.
21. August 2014
Farbkonzepte versus Gesundheit
Unterhaltung mit meinem englischen Kollegen über meinen Schreibtisch, der sich elektrisch verstellen lässt. Er hat auch so einen, darf ihn aber nicht benutzen, weil er nicht in das Farbkonzept des Büros passt.
20. August 2014
und das gibt es noch
Die Apotheke wirft mir die Zuzahlung wieder in den Briefkasten, weil diese Sorte Schmerzmittel keiner Zuzahlung bedarf.
18. August 2014
next try Schmerzmittel
Die nette Bedienung in der Apotheke fragt vorsichtig, ob die Tropfen für mich sind. Danach bekomme ich einen sehr informativen Überblick über die Tropfen, den alternativen Wirkstoff, welche Tabletten teilbar sind und welche nicht und auch warum. Am Ende raucht der Kopf, ich bin schlauer geworden und stelle fest, yap, ich habe mich für das falsche Mittel entschieden. Next try.
17. August 2014
Schmerzzentrum
Nach meinem Besuch in einer Schmerzklinik, nun ein Schmerzzentrum aufgesucht. Was sie anders machen, ob mir das noch helfen kann, viele Fragen. Der Doc lässt sich viel Zeit, sagt, dass er mir die Schmerzen nicht nehmen kann. Befund eindeutig, weitere OPs zu vermeiden. Sie möchte unbedingt Mesotherapie an mir ausprobieren. Nach vielen Versuchen mit Komplementär Medizin bin ich skeptisch. Zu Recht wie sich herausstellt. Spritze nutzt überhaupt nichts und ich leicht verzweifelt, mit gleichen Schmerzen wieder zu Hause.
16. August 2014
was bisher geschah
Kurz und knapp. Von weiteren CT gesteuerten Spritzen habe ich wegen Nebenwirkungen Abstand genommen. Gehofft hatte ich, dass ich durch Lokalanästhesie bei Bedarf durchkomme. Das war nicht der Fall. Weshalb ich ein Schmerzzentrum aufgesuch habe. Jetzt bin ich auf Stufe 2 der Schmerzmedikation angekommen. Stufe 2, so sagt die Schmerztherapeutin, habe weniger Nebenwirkungen als Stufe 1. Aha, und trotzdem kann einem beim Durchlesen der Beipackzettel schwindelig werden. Ich sehe mich schon am Dialysegerät. Ein Übel durch das nächste ausgetauscht. Erster Versuch mit Nr 2. Scheint mir eine "alles egal"-Medikation zu sein. Begleiterscheinungen Schwindel, Übelkeit und ein nicht mehr vorhandener Muskeltonus. Wie ich nach Hause gekommen bin, keine Ahnung. Die nette Apothekerin meinte, dass man damit nicht Auto fahren darf, dass man es nehmen sollte, wenn man entspannt ist. Dann brauche ich das auch nicht mehr. Ich hatte es auf der Arbeit eingeworfen. Jetzt sind Schmerztherapeutin und Hausdoc erst mal im Urlaub. Und wieder dieses Gefühl, wie bin ich da nur hingekommen. Alles gar nicht wahr.
Abonnieren
Posts (Atom)